80 Jahre MGV D’Auensteiner

Vor 80 Jahren gründete Josef Kuen den Männergesangsverein D’Auensteiner in Oetz. Das Jubiläum wurde mit einem Festgottesdienst und einem Festakt gebührend gefeiert.

OETZ (ea). Der Saal „Ez“ in Oetz war zum Bersten voll, als der Männergesangsverein D’Auensteiner aus Anlass ihres 80jährigen Bestehens eine Festmesse und eine Jubiläumsfeier begangen. Pfarrer Ewald Gredler zelebrierte gemeinsam mit Pater Bruno Kuen, einem Neffen des Chorgründers Josef Kuen, den Festgottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von verschiedenen Ötztaler Chören. Sängerinnen und Sänger von Sautens bis Obergurgl machten dem Jubiläumschor die Aufwartung. Zu hören war die „Missa brevissima“ von Christoph Strauss mit Instrumenten aus dem Jahre 1631. Dies Messe wird auch im Jänner 2011 im Rahmen „Tirol grüßt Wien“ im Wiener Stephansdom aufgeführt werden. Nach dem feierlichen Gottesdienst berichtete Obmann Leo Schmid und Chorleiter Georg Schmid über das Vereinsleben der letzten 80 Jahre. Begrüßen konnte Obmann Schmid neben den zahlreich erschienenen Oetzer’n unter anderem den ehemaligen Landeskapellmeister und Chorleiter Prof. Andreas Bramböck, den Bezirksobmann des Tiroler Sängerbundes Hermann Eiter, Bürgermeister Ing. Hansjörg Falkner, TVB-Ötztal Obmann Bernhard Riml, sowie unzählige Sängerinnen und Sänger aus nah und fern. Der Jubiläumschor lud im Anschluss an die Messe und dem Festakt zu Kuchen, Gulasch und Freibier ein.

 

v.l.: Bezirksobmann Hermann Eiter, Chorleiter Georg Schmid, Obmann Leo Schmid und Bgm Hansjörg Falkner